Finden Sie schnell psychologische beratung online für Ihr Unternehmen: 346 Ergebnisse

P50-Absturzsicherung KONSTANT PROFI515K

P50-Absturzsicherung KONSTANT PROFI515K

Ausführung: Kompakt eingepacktes Set im Metallkoffer Bestehend aus: Auffang-/Haltegurt FA1020300, 15m-Kernmantelseil mit Bandfalldämpfer FA2010215, Ovalkarabiner FA5010117 Normen: EN 353/2 u. EN 361/358, CE 0082
Strahlerschutzhelm KSH 300

Strahlerschutzhelm KSH 300

Unser Topmodell, Strahlerschutzhelm Unser Topmodell ist der KSH 300. Mit nur 2200G ist er einer der leichtesten Strahlhelme am Markt und trotzdem hochrobust. Eine hochelastische Innenausstattung aus Schaumstoff sowie ein ausgeklügeltes Belüftungssystem sorgen für höchsten Tragekomfort. Abreisvisiere sorgen für schnellen und effizienten Visierwechsel innerhalb von Sekunden und ohne Unterbrechung des Strahlprozesses. Das Extrem große Sichtfeld sorgt für große Übersicht auch an schwer zugänglichen Stellen. Zusätzlich sind für den Helm auch Drahtvorsiebe erhältlich die für speziell bei grobkörnigen Strahlmittel Vorteile bringen. Optional ist für den KSH 300 eine akkubetriebene LED Helmleuchte erhältlich die mit ihren 250lm und 8h Betriebsdauer einen sehr großen Vorteil bei verwinkelten Bauteilen bringt. Der KSH 300 ist mit einer Druckabfallvorrichtung ausgestattet Bezeichnung: Sandstrahler-Schutzhelm KSH300 Art. Nr.: 6.0733.01.0
Premium Online-Training Führen

Premium Online-Training Führen

Intensiv interaktiver Online-Kurs für Führungskräfte. In 24 Wochen Führungskraft-Weltmeister. Die ersten 14 Tage Geld-zurück-Garantie! Premium Online-Training Führen I Ablauf des Premuim Online-Trainigs Führen Das Online-Training Führen besteht aus sechs einzelnen Einheiten. Zwischen den einzelnen Trainingseinheiten werden die festgelegten Teilziele in der persönlichen Praxis umgesetzt.   Mit Start erhalten Sie die Zugangsdaten sowie die Vorbereitungsunterlagen zu Ihrem Online-Training. Danach bereiten Sie sich individuell auf ihr Training vor.  An jeder Trainingseinheit werden einzelne Teilziele des Trainings dargestellt, dass Sie in der Lage sind, sie in der täglichen Praxis anzuwenden. Am Ende jeder Trainingseinheit schreiben Sie sich Ihre Ziele auf, welche Sie bis zur nächsten Einheit in der täglichen Praxis üben werden. Das ist das Wichtigste im Training: tun! Diese Etappenziele lassen Sie jeweils am Ende einer Trainingseiheit dem Trainer online zukommen. Am folgenden Trainingstag berichten Sie über Ihr Resultat Ihrer Bemühungen in Form eines Online-Feedbacks. Zwischen den einzelnen Trainingseinheiten gibt es zudem Live Online-Gruppentrainings. Hier üben wir die wichtigen Elemente und der Trainer steht Ihnen zur Beantwortung möglicher Fragen zur Verfügung. Er ist den einzelnen Teilnehmern auch bei der praktischen Umsetzung der Erkenntnisse aus dem Training behilflich. Sollte es in der Praxisphase zu irgendwelchen Schwierigkeiten kommen, so können Sie mit dem Trainer einen Live-Einzelcoachingtermin abstimmen und wir suchen gemeinsam nach einer Lösung.  Sie erhalten online ein Führen-Handbuch, in dem Sie das Notwendige an Theorie und Anleitungen für das praktische Vorgehen finden. Der Zugang zur Online-Plattform steht Ihnen zu Verfügung. Eine Teilnahmebestätigung erhalten Sie am Ende des Trainings, insofern Sie alle Trainingseinheiten absolviert haben. Am Ende des Trainings erstellen Sie einen Abschlussbericht über das Training. Daraus soll ersichtlich sein, wo das Training Ihre Erwartungen erfüllt hat und wo nicht. Dieser Bericht dient Ihnen als Basis für die weitere Förderung und Schulung sowie Training.   Die Erfahrung hat gelehrt, dass der Erfolg des Trainings im Wesentlichen vom Vertrauensverhältnis zwischen Ihnen als Teilnehmer und mir als Trainer abhängt. Deshalb wird über Ihre Persönlichkeit keine Auskunft erteilt. 1. Trainingseinheit Bedeutung von Zielen (eigene und Unternehmensziele) Wie motiviere ich mich? Wie motiviere ich andere etwas für mich/das Unternehmen zu tun? Wie wirke ich mit meiner Sprache sowie Körperspracheauf andere? 4wöchige Praxisphase mit Live Online-Trainingseinheiten. 2. Trainingseinheit Was ist für uns etwas Negatives und wie spreche ich es so an, dass es der andere annehmen kann? Wie gehen wir mit unangenehen Situationen und auch Menschen um? Wie reagiere ich, wenn ich gefragt werde? Wie führe ich effizient und erfolgreich Besprechungen? wie wirke ich auf andere? 4wöchige Praxisphase mit Live Online-Trainingseinheiten. 3. Trainingseinheit Wie loben wir ehrlich? Worauf ist beim Loben zu achten? Wie motiviere ich meine/n Mitarbeiter/in, wenn er/sie “nein” zu meiner Aufgabe sagt? Wie motiviere ich meinen Vorgesetzten, dass er für mich etwas macht? Was ist ein Eignungsgespräch und wie oft führe ich ein dieses erfolgreich durch? Was ist das Ziel des Eignungsgespräches? 4wöchige Praxisphase mit Live Online-Trainingseinheiten. 4. Trainingseinheit Wie kritisiere ich, um den Mitarbeiter zu motivieren? Wie führen wir effektive Einstellungsgespräche durch? Was benötigen wir um ein Einstellungsgespräch zu planen, durchzuführen sowie den optimalen Mitarbeiter zu finden? Entlassung. Was sollte ich bei einer Kündigung berücksichtigen? 4wöchige Praxisphase mit Live Online-Trainingseinheiten. 5. Trainingseinheit Wie delegiere ich richtig? Was hindert mich am delegieren? Wie führen wir Verhandlungen durch, sodass alle Beteiligten eine respektvolle Doppelsieg-Strategie erfahren? 4wöchige Praxisphase mit Live Online-Trainingseinheiten. 6. Trainingseinheit Wie führen wir Kontrollgesprächen durch? Wie kann ich meine Kommunikation ideal gestalten? Welche Fragen möchte ich noch beantwortet haben? Was nehme ich mir für meine Zukunft vor? Am Ende des Online-Trainings erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung. Teilnehmerdaten Den/die Teilnehmerdaten (Anrede, Titel, Vorname, Nachname, E-Mail) geben Sie NACH dem Bestellvorgang ein. Da wird ein weiteres Eingabefenster geöffnet. Vorgesetzte/r Optional können Sie die Daten des/r Vorgesetzten (Anrede, Titel, Vorname, Nachname, E-Mail) NACH der Bestellung eingeben. Der/die Vorgesetzte wird sodann via E-Mail über den Entwicklungsstand des Teilnehmers informiert (Wann wurde die jeweilige Trainingseinheit absolviert, Inhalte der jeweiligen Trainingseinheit). Darüber kann der Vorgesetzte den Teilnehmer in seiner Entwicklung begleite
Consulting für Organisationsentwicklung – Gestalten Sie Ihre Zukunft erfolgreich

Consulting für Organisationsentwicklung – Gestalten Sie Ihre Zukunft erfolgreich

Unser Consulting für Organisationsentwicklung bei Markus Heim – Der Potenzialerwecker bietet maßgeschneiderte Lösungen, um Organisationen bei der Gestaltung ihrer Zukunft erfolgreich zu begleiten. Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategien, die Ihre Organisation agiler, effizienter und zukunftsfähig machen. Unsere Dienstleistungen in der Consulting für Organisationsentwicklung umfassen: 1. Organisationsanalyse: Wir führen eine umfassende Analyse Ihrer Organisation durch, um Stärken, Schwächen und Entwicklungspotenziale zu identifizieren. Diese Analyse bildet die Grundlage für die Gestaltung von Veränderungsprozessen. 2. Strategieentwicklung: Basierend auf den Ergebnissen der Organisationsanalyse entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen eine klare und umsetzbare Strategie für die zukünftige Ausrichtung Ihrer Organisation. 3. Change-Management: Wir begleiten Sie bei der Umsetzung von Veränderungsprozessen, um sicherzustellen, dass diese erfolgreich und reibungslos ablaufen. Unsere pragmatische und lösungsorientierte Herangehensweise unterstützt die Akzeptanz von Veränderungen in Ihrer Organisation. 4. Führungskräfteentwicklung: Wir bieten Programme zur Entwicklung von Führungskompetenzen an, um sicherzustellen, dass Ihre Führungskräfte die notwendigen Qualifikationen und Fähigkeiten besitzen, um den Veränderungsprozess erfolgreich zu gestalten. Unsere Consulting für Organisationsentwicklung basiert auf bewährten Methoden und langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Organisationen bei Veränderungsprozessen. Wir verstehen, dass die Fähigkeit zur Anpassung und kontinuierlichen Weiterentwicklung entscheidend ist, um in einer sich ständig verändernden Geschäftswelt erfolgreich zu sein. Unsere Leistungen tragen dazu bei, die Produktivität und Effizienz Ihrer Organisation zu steigern, Ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen und Ihre langfristigen Ziele zu erreichen. Wir unterstützen Sie bei der Gestaltung Ihrer Zukunft und begleiten Sie auf dem Weg zum nachhaltigen Erfolg. Markus Heim – Der Potenzialerwecker steht Ihnen als vertrauenswürdiger Partner zur Seite, um Ihre Organisationsentwicklung erfolgreich zu gestalten. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, Ihre Organisation auf den Weg zur Spitzenleistung zu führen.
Strategie & Potentiale

Strategie & Potentiale

Im Segment strategischer Probleme und Fragestellungen bieten wir Beratungen zur Entwicklung neuer Strategien und Ziele, sowie der Entwicklung neuer Geschäftsfelder. Dieses beinhaltet auch die Begleitung bei der Errichtung und Entwicklung strategischer Allianzen. Wir orientieren uns hierbei an den klassischen Ansätzen von Strategieentwicklungen, unter Einbeziehung der, in der Regel in den Unternehmen vorhandenen strategischen Ansätze und Komponenten
Webdesign & Onlinemarketing

Webdesign & Onlinemarketing

Webdesign und Webseiten-Erstellung Web-Programmierung Online-Marketing Responsive Design Wegen der Vielzahl und Komplexität an Online-Tools, Kanälen und Marketing-Maßnahmen ist es für die meisten Unternehmen nicht einfach, den Überblick zu behalten, um die jeweils richtigen Kanäle herauszufiltern. Daher werden oftmals leider gar keine oder nur halbherzige Maßnahmen ergriffen, aus Sorge, Geld und Zeit zu verlieren. Viele Unternehmen schöpfen Ihre Online-Marketing Potenziale daher nicht aus und verlieren letztlich Kunden an die besser aufgestellte Konkurrenz. Langfristig bedeutet dies oftmals ein Umsatz- und Kundenverlust. Effektives Online-Marketing holt das ganze Potenzial aus Ihrer Internetseite und Online-Kanälen heraus. Eine eigene App, Landingpages oder Suchmaschinen-Marketing können Ihr Online & Digital-Paket dabei sinnvoll ergänzen. Als Agentur sind wir in mehr als 20 Jahren mit diesen Instrumenten aufgewachsen und haben zahlreiche Projekte für Branchen wie Finanzen, Medizin, Industrie, Dienstleister oder Kommunen konzipiert und durchgeführt.
Unterstützung - Coaching und Consulting

Unterstützung - Coaching und Consulting

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Organisation fit für die Zukunft zu machen. Coaching- und Consulting-Leistungen Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Organisation fit für die Zukunft zu machen. Unsere erfahrenen Berater/innern und Coaches denken systemisch und handeln pragmatisch. Die Ziele vereinbaren wir gemeinsam und reflektieren kontinuierlich. Diese Unterstützung bieten wir Ihnen natürlich auch remote. Facilitation und Moderation von Workshops Unsere Facilitator/innen befähigen Sie und Ihr Team mit einem klarem Ziel vor Augen, ein gemeinsames Verständnis von Ihrem Thema zu entwickeln und die Kreativität der Gruppe zur Lösungsfindung zu nutzen. Sie werden eine Lösung erhalten, an der jeder Einzelne mitgewirkt hat und hinter der alle stehen. Remote oder in einem Raum. Warum mit uns? Unsere Berater, Consultants und Facilitatoren verfügen über einen breiten Methodenkoffer, den wir stetig erweitern. Gute Beratung ist das Ergebnis einer professionellen Haltung und gutem Handwerk. Wie wir arbeiten Sie haben ein Anliegen? Wir nehmen uns Zeit und möchten mit Ihnen die Herausforderung verstehen und erste Hypothesen dazu erarbeiten. Entscheidend ist das gemeinsame Verständnis über das Ziel der Maßnahmen und Interventionen, nicht nur beim Auftraggeber oder Management, sondern und besonders bei den betroffenen Teams. Um ein möglichst erfolgsversprechendes Ergebnis aus der Zusammenarbeit zu erhalten, stimmen wir mit Ihnen gemeinsam das Vorgehen ab. In der Regel stehen nachhaltige Ziele, wie die höhere Motivation der Teams oder die effizientere Produktentwicklung im Fokus unserer Beauftragung. Was auf den ersten Blick oft wie ein kleines, rein operatives Thema aussieht, zeigt bei näherer Betrachtung meist strukturelle Grundlagen auf: Kommunikation, Kultur, Entscheidungsfindung, Delegationlevel, Arbeitsroutinen – wir unterstützen sie dabei, Veränderungen nachhaltig zu machen und Strukturen zu schaffen, die Ihre Organisation fit für die Zukunft machen. Gemeinsam, wertebasiert, mit den Menschen im Zentrum und dem Organisationszweck im Blick. Wir möchten uns entbehrlich machen, sprich: die zur Lösung Ihrer Herausforderung nötigen Expertise direkt in Ihrem Team verankern und somit die Selbstwirksamkeit erhöhen. Wir unterstützen Sie gerne mit einem Methodenkoffer, den wir fortlaufend erweitern, und den unsere Coaches und Berater/innen durch Fortbildungen und Zertifizierungen kontinuierlich vertiefen. Dazu gehören neben vielen anderen: Scrum Kanban Method Objectives & Key Results (OKR) Management 3.0 Extreme Programming (XP) Systemisches Business Coaching Value Proposition Design Business Model Canvas Lean Startup Liberating Structures Design Thinking Lego Serious Play (tm) Team Lift-Off Design Sprint Large Scale Scrum / LeSS Wir bieten Beratung und Coaching auf allen Ebenen Ihrer Organisation. Unsere Themen dabei: Agile Transition, Organisationsaufbau Business Agility und Entwicklung von Business Modellen Agile Führung Retrospektiven und kontinuierliche Verbesserung Aufbau und Verbesserung von agilem Produkt- / Projektmanagement Verkürzung der Time to Market UX Research, User Research Design Workshops
imc Beratung – Ihre ganzheitliche 360°-Beratung

imc Beratung – Ihre ganzheitliche 360°-Beratung

Organisation & Prozesse Beratung ProFit for Future Strategie Assessment Geschäfts-Prozess-Optimierung MIS Management Informations System Steuern in turbulenten Zeiten Outsourcing – gewusst wie Die 7 goldenen Regeln EDV/IT ERP- & Software-Auswahl SLA Service Level Agreement Die imc-Akademie Web-Seminare Anti-Geldwäsche
Entgeltabrechnung

Entgeltabrechnung

Ein Entgeltabrechner ist für die Erstellung der Gehalts- und Lohnabrechnungen zuständig. Dazu gehört das Melden und Entrichten von Abgaben und Beiträgen an Sozial- und Rentenversicherungsträger sowie ans zuständige Finanzamt. Außerdem führt ein Entgeltabrechner die Lohnkonten der Mitarbeiter und pflegt permanent die Mitarbeiterstammdaten. Um diese Aufgaben erfüllen zu können, werden umfassende Kenntnisse im Sozialversicherungsrecht, Steuerrecht und Arbeitsrecht benötigt. Zudem sind ein gutes Zahlenverständnis, analytisches Denkvermögen sowie eine detailgetreue, sorgfältige und genaue Arbeitsweise erforderlich.
Social Media Marketing

Social Media Marketing

Um auf Facebook, Instagram und Co. Werbung zu machen, gibt es zwei Wege: Werbefilme oder Anzeigen sollen sofort zum Kaufen bewegen. Massnahmen wie Content Marketing dagegen stärken die Kundenbindung und fördern den Umsatz erst längerfristig. Gerne beraten wir Sie strategisch und kreieren die passenden Marketing-Massnahmen für Sie.
Korrosionsschutz-Beratung

Korrosionsschutz-Beratung

Beratung zu kathodischen und lokalen Korrosionsschutzanlagen •  Die wirtschaftliche Anwendung des KKS, LKS und KIS – Möglichkeiten und Grenzen •  Projektarbeiten zur Umsetzung der GW 10 an KKS-pflichtigen Rohrleitungen und zur Zustandsbewertung z. B. für Sanierungskonzepte
NACHFOLGEREGELUNG

NACHFOLGEREGELUNG

Ihre erfahrenen Mitarbeiter planen nach einem langen Berufsleben die nächste Lebensphase? Wir unterstützen Sie bei der Suche und Auswahl möglicher Nachfolger und begleiten den Prozess des Onboardings. Ihre langjährigen und erfahrenen Mitarbeiter haben für den Erfolg Ihres Unternehmens gearbeitet, und nun planen sie, nach einem erfüllten Berufsleben die nächste spannende Phase ihres Lebens zu beginnen. Dies ist zweifelsohne ein entscheidender Übergang für Ihr Unternehmen, da wertvolles Wissen und Know-how nicht verloren gehen sollten. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, frühzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass dieses wertvolle Wissen reibungslos auf einen kompetenten Nachfolger übertragen wird. Genau hier kommt unser Engagement ins Spiel. Wir sind spezialisiert auf die Unterstützung von Unternehmen bei der Identifizierung und Auswahl potenzieller Nachfolger, um sicherzustellen, dass der Übergang so nahtlos wie möglich verläuft. Unser erfahrenes Team verfügt über das notwendige Fachwissen, um Ihre speziellen Anforderungen zu verstehen und in die Tat umzusetzen. Unsere Dienstleistungen gehen jedoch über die Auswahl von Nachfolgern hinaus. Wir begleiten den gesamten Prozess des Onboardings, um sicherzustellen, dass der Übergang für alle Beteiligten erfolgreich ist. Dies umfasst die Integration neuer Mitarbeiter in Ihr Unternehmen, die Übertragung von Wissen und die Unterstützung bei den erforderlichen Anpassungen. Mit unserer Hilfe können Sie sicherstellen, dass Ihr Unternehmen erfolgreich in die Zukunft blickt, auch wenn erfahrene Mitarbeiter in den Ruhestand gehen. Die Kontinuität und der Erfolg Ihres Unternehmens sind uns ein Anliegen, und wir sind hier, um Sie auf diesem wichtigen Weg zu unterstützen. Kontaktieren Sie uns heute, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Ihnen bei der Nachfolgeplanung und -umsetzung helfen können. Ihre Zukunft ist unser gemeinsames Anliegen.
Inbound-Call-Center

Inbound-Call-Center

Sie verbringen viel Zeit in Mandantengesprächen oder bei Gericht? Für Ihre Anrufer ist es daher oft so, dass Sie nicht persönlich zu erreichen sind und Anrufe einfach verloren gehen. Persönliche Informationen und Angelegenheiten werden selten auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Mit unserem Telefonservice sind Sie rund um die Uhr zuverlässig erreichbar und haben trotzdem ausreichend Zeit, Ihre Mandanten in Ruhe zu betreuen. Dabei gibt es die Möglichkeit, alle Anrufe an unseren Telefonservice weiterzuleiten, automatisch nach 3-5 mal klingeln oder nur wenn die Leitung besetzt ist. Jeder eingehende Anruf wird von einem gut geschulten Mitarbeiter persönlich, freundlich und professionell angenommen und selbstverständlich vertraulich behandelt. Unsere Mitarbeiter haben alle eine Vereinbarung zur Einhaltung des bundesdeutschen Datenschutzes unterschrieben. Unsere Anrufnotizen mit allen relevanten Informationen, wie zum Beispiel das Aktenzeichen, werden im Anschluss an das Gespräch umgehend an Sie übermittelt. Auch das Verbinden in wichtigen Fällen, selbstverständlich nach Vorankündigung, ist möglich. Standort: Deutschland, Frankfurt Callagenten: Im Callcenter tätig (nicht HO). Abrechnungseinheit: sekundengenau ab 1. Sekunde
Mögliche Fragestellung für die Beratung / das Coaching

Mögliche Fragestellung für die Beratung / das Coaching

Wie kann ich mich beruflich neu orientieren oder verbessern? Wie kann ich nach einer längeren Pause ins Arbeitsleben wieder einsteigen? Können meine im Ausland erworbenen Berufsqualifikationen anerkannt werden und wie? Wie sieht der Arbeitsmarkt in einer bestimmten Branche und Region zukünftig aus? Wo genau will ich beruflich in einigen Jahren stehen? Wo kann ich eine für mich passende Weiterbildung absolvieren und wie kann ich sie finanzieren? Jeder Interessent:in kann bis zu 9 kostenlose Beratungsstunden in Anspruch nehmen. Die Beratung findet in geschützter Umgebung statt und ist vertraulich. Sie können die Beratung in Anspruch nehmen, wenn Sie in NRW wohnen oder arbeiten.
Potentialberatung, Analyse und Planung

Potentialberatung, Analyse und Planung

Die Potentialberatung, Analyse und Planung Das Ziel der Potentialberatung ist die Aufdeckung eines Stärken und Schwächen Profils des Betriebes. Dabei stehen zukünftige Anforderungen und auch gegenwärtige Prozessabläufe im Vordergrund. Die Potentialberatung setzt bei diesen Abläufen an, analysiert diese und stellt Sie dem Anforderungsprofil des Unternehmens gegenüber. Sie wollen , diesen Anforderungen, mal von "außen" betrachten .. Ihre betrieblichen Abläufe effektiver gestalten Ihre Wettbewerbsposition verbessern Ihren Marktauftritt erweitern Ihre strategische Planung vervollkommnen die Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter noch besser nutzen die Potenziale Ihres Unternehmens optimieren dann ist die Potentialberatung bei der Aufdeckung ungenutzter Möglichkeiten / Ressourcender richtige Weg. Das Ergebnis der Potentialberatung stellt Ihnen ein Handlungskonzept zur Seite, das auf Ihr Unternehmen zugeschnitten ist. Die Potentialberatung für kleine und mittlere Unternemen kann durch Landesmittel NRW gefördert werden.
moderne spirituelle Begleitung - Coaching

moderne spirituelle Begleitung - Coaching

Eigentlich möchten Sie Ihr Leben um eine spirituelle Dimension erweitern, aber Ihr Kopf sagt: "alles Unsinn"? Oder, Sie sehen eine spirituelle Ebene in Ihrem Leben, aber Sie wissen nicht, wie sie diese leben sollen? Vielleicht fragen Sie sich, ob Sie als vernunftsbegabter Mensch solche Gefühle und Gedanken zulassen dürfen? Dann ist dieses Angebot vielleicht etwas für Sie. Die Suche nach Ihrer individuellen Verbindung zum "nichtbenennbaren Größeren" steht hier im Mittelpunkt: Ergebnisoffen und unabhängig, weil keiner Religion oder esoterischen Weltanschauung verpflichtet.
GEFÄHRDUNGS­BEURTEILUNG PSYCHISCHER BELASTUNG

GEFÄHRDUNGS­BEURTEILUNG PSYCHISCHER BELASTUNG

Worum geht es? In Zeiten steigender Ausfallzeiten der Beschäftigten auf Grund psychischer Erkrankungen rückt die Erhaltung der psychischen Gesundheit in den Betrieben immer mehr in den Vordergrund. Die Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung bei der Arbeit bietet dazu, sinnvoll eingesetzt, ein geeignetes und systematisches Verfahren, die arbeitsbedingten Risiken für psychische Erkrankungen zu mindern oder abzubauen. Sie als Arbeitgeber sind verpflichtet, im Rahmen der GB Psych, die Gefährdungen für Ihre Arbeitnehmer/innen, welche aus äußeren Einflüssen am Arbeitsplatz resultieren, zu beurteilen sowie Maßnahmen zur Verbesserung zu ergreifen. Was können wir für Sie tun? Wir beraten Sie zu allen Fragen der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen. Dazu begleiten wir Ihr Unternehmen im Prozess der GB Psych und übernehmen auf Wunsch die komplette Durchführung und Dokumentation. Am Anfang steht dabei immer ein Gespräch zur Klärung der Anforderungen, Ihrer Bedürfnisse und der Gegebenheiten in Ihrem Unternehmen. Unser Anspruch ist es ein Vorgehen auszuwählen, welches Sie und ihre Kapazitäten nicht überfordert, gleichzeitig jedoch den rechtlichen Anforderungen genügt und Ihnen einen konkreten Mehrwert bietet. Die Gefährdungsbeurteilung kann in Form von standardisierten schriftlichen Mitarbeiterbefragungen, Begehungen / Beobachtungsinterviews oder Analyse- / Gruppenworkshops durchgeführt werden. Im Idealfall wird eine Kombination dieser Methoden gewählt. Wir sind mit Instrumenten aller drei Methoden vertraut und können daher flexibel auf Ihre Situation eingehen. Standardisierte, schriftliche Mitarbeiterbefragung Die Mitarbeiterbefragung inklusive Vorbereitung, Auswertung und Analyse bieten wir Ihnen als Komplettpaket an. Sie richtet sich an alle Mitarbeiter/innen Ihres Unternehmens / Ihrer Institution und ermöglicht einen orientierenden Überblick über die psychische Belastungssituation im Unternehmen. Beobachtungsinterviews / Begehungen Bei dieser Methode wird die Beurteilung von einem Begehungsteam, welches in der Regel aus unternehmensinternen Vertretern und unseren Expert/innen besteht, anhand eines eigens entwickelten Bewertungskataloges vorgenommen. Mit diesem Verfahren lassen sich einerseits auch kleinere Tätigkeitsgruppen beurteilen. Andererseits eröffnet diese Methode die Möglichkeit zu einer objektiveren Beurteilung der Arbeitssituation zu kommen. Gruppenworkshops Beim Workshop-Verfahren wird gemeinsam mit Mitarbeiter/innen eines Tätigkeitsbereiches die psychische Belastung in ihrem Arbeitsbereich beurteilt sowie mögliche Maßnahmen zur Minderung der Belastung gesammelt und diskutiert. Wir arbeiten nach anerkannten Workshop-Verfahren. Die Moderation stellen wir Ihnen hierzu zur Verfügung. Unsere Moderator/innen sind dementsprechend geschult und zertifiziert. Das Workshopverfahren eignet sich insbesondere für kleine Unternehmen und Institutionen (< 30 Beschäftigte). Daneben stehen wir Ihnen gerne für weitere Beratungsleistungen in diesem Feld zur Verfügung. Warum ist die Heinzelmann GmbH der richtige Partner für Ihr Unternehmen? Wir verbinden unsere langjährige Erfahrung in der Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen für Unternehmen mit den neuesten Erkenntnissen zur psychischen Belastung bei der Arbeit. Obwohl die Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung bei der Arbeit erst seit 2013 explizit vorgeschrieben ist, verfügen wir bereits über einen reichen Erfahrungsschatz bei der Durchführung in verschiedenen Branchen und Unternehmen / Institutionen unterschiedlicher Größe. Die verschiedenen uns zur Verfügung stehenden Instrumente ermöglichen es uns auf die besonderen und einzigartigen Rahmenbedingungen in IHREM Unternehmen einzugehen und Ihnen einen sinnvollen, wirksamen und gleichzeitig wirtschaftlichen Weg zur Durchführung aufzuzeigen. Dazu bilden sich unsere Expert/innen kontinuierlich fort, um in diesem sich ständig in Bewegung befindlichen Feld des Gesundheitsschutzes immer auf dem neuesten Stand der Wissenschaft sowie der gesetzlichen Rahmenbedingungen zu bleiben. … und was sagen die Gesetze? Der Gesetzgeber schreibt seit Ende 2013 den Arbeitgebern explizit vor, bei Ihrer Gefährdungsbeurteilung für Ihre Beschäftigten die psychische Belastung bei der Arbeit zu berücksichtigen (§ 5 (3) ArbSchG). Zur Unterstützung der Unternehmen bei der Durchführung der GB Psych wurden seitens der GDA (Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie) die GDA-Leitlinie „Beratung und Überwachung bei psychischer Belastung am Arbeitsplatz“ sowie die „Empfehlungen zur Umsetzung der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung“ herausgegeben.
Visitenkarten – Individuell gestaltet

Visitenkarten – Individuell gestaltet

Mit unseren hochwertigen, individuell gestalteten Visitenkarten hinterlassen Sie einen professionellen und unvergesslichen Eindruck. Machen Sie einen bleibenden Eindruck und präsentieren Sie sich professionell mit unseren hochwertigen Visitenkarten. Unsere Visitenkarten sind mehr als nur kleine Papierschnipsel; sie sind Ihr persönliches Aushängeschild und eine Möglichkeit, sich von der Masse abzuheben. Eigenschaften und Vorteile: • Kundenspezifisches Design: Wir gestalten Ihre Visitenkarten ganz nach Ihren Vorstellungen. • Vielseitige Größen und Ausführungen: Wählen Sie zwischen verschiedenen Größen und Oberflächenveredelungen, darunter Matt, Glanz und vieles mehr, um sicherzustellen, dass Ihre Visitenkarten perfekt zu Ihrem Stil passen. • Umweltfreundliche Optionen: Wir bieten auch umweltfreundliche Druckoptionen an, damit Sie sich nicht nur gut fühlen, sondern auch Gutes für die Umwelt tun können. • Schnelle Lieferung: Wir wissen, wie wichtig Visitenkarten in geschäftlichen Situationen sein können. Daher bieten wir schnelle Lieferzeiten, damit Sie Ihre Visitenkarten schnell in den Händen halten können. Übrigens, in unserem Portfolio können Sie sich anhand zahlreicher Arbeitsbeispiele von unserer herausragenden Qualität überzeugen. Format: Hoch- oder Querformat Veredelung: mit oder ohne | wählbar
So finden Ihre Mitarbeitenden den Weg in unser Mental Health Coaching

So finden Ihre Mitarbeitenden den Weg in unser Mental Health Coaching

1. Entscheidung für eine Beratung Es gibt ganz unterschiedliche Gründe dafür, sich für eine Beratung durch unsere Mental Health Coaches zu entscheiden – ob aktuelle Herausforderung, Bedürfnis nach persönlicher Weiterentwicklung, Krise oder einfach nur zum Ordnen von Gedanken – wir sind für alle Anliegen da.
Geschlossene Seminare und Bildungs-Outsourcing.

Geschlossene Seminare und Bildungs-Outsourcing.

Gerade bei langfristigen Schulungsprojekten und Seminarreihen im Regelbetrieb und mit großem Umfang bedarf es einer optimalen Lern- und Organisationsstruktur. Genau an diesem Punkt setzt die ML ACADEMY an und übernimmt die Gesamtverantwortung über die Organisation Ihres Trainings und Seminargeschäftes. Neben der gesamten bildungsseitigen Durchführung der Trainings in Präsenz, digital oder Blended Learning, betreut unser Orga-Team auch die komplette Planung und Organisation von Trainern, Räumlichkeiten und allen weiteren Details. Beispiel gefällig? Während der Coronapandemie kümmerten wir uns sogar um die Coronatests aller Teilnehmenden. Übrigens alles unter Service-Level-Agreement-Bedingungen. Kommt also z. B. mal ein Trainer zu spät oder ist die Bewertung einer Schulung wider Erwarten nicht optimal, so verzichten wir auf einen Teil unseres Honorars. Glücklicherweise passiert das sehr, seeehr selten ...
Akustikberatung

Akustikberatung

Eingehende Beratung Situations- und Zielanalyse Ermittlung raumgeometrischer Daten Konzept - Ausarbeitung eines Änderungskonzeptes entsprechend Ihren Wünschen und Bedürfnissen - Anfertigung einer rechnerbasierten Raumakustik-Simulation oder Messung raumakustischer Daten nach DIN EN ISO 3382 - Entwicklung und Darstellung eines normorientierten Konzepts (z.B. nach DIN 18041, VDI 2569 oder ASR A3.7) in einer ausführlichen schriftlichen Expertise (incl. Simulationsergebnisse) Kontrolle - Überprüfung des Konzept- und Maßnahmenerfolgs durch Messung raumakustischer Daten nach DIN EN ISO 3382 - Abgleich durch Vorher/Nacher-Datenanalyse - Konzeption von evtl. weitergehenden Maßnahmen
Beratung, Planung und Messung von Lautsprecheranlagen gem. DIN VDE 0833-4 und DIN EN 50849

Beratung, Planung und Messung von Lautsprecheranlagen gem. DIN VDE 0833-4 und DIN EN 50849

Für viele öffentliche Objekte sind Sprachalarmierungsanlagen gem. DIN VDE 0833-4 baurechtlich vorgeschrieben. Diese Anlagen planen wir für Sie im Computermodell, so dass ein Nachweis der erforderlichen Sprachverständlichkeit schon vor Fertigstellung des Gebäudes erbracht werden kann. Die hierzu ggf. erforderlichen raumakustischen Maßnahmen planen wir gern mit und übernehmen die Inbetriebnahme, Optimierung und Programmierung von Sprachalarmierungsanlagen. Für Messungen der Sprachverständlickeit (STI) gem. DIN EN 60268-16:2012-05 sind wir gem. DIN EN ISO/IEC 17025:2018 akkreditiert, Jakob Kraft ist „verantwortliche Person für Sprachalarmierungsanlagen“ gem. DIN 14675 -1. In Berlin und im Umland liefern wir weiterhin schlüsselfertige Beschallungsanlagen für Kirchen, Konferenz- und Seminarräume u. v. m. Planungsleistungen Sprachalarmierungsanlagen (SAA) für Flughäfen, Bahnhöfe u.ä. Elektroakustische Notfallwarnsysteme (ENS) Erstellung von Pflichtenheften und Ausschreibungsunterlagen Messung und Analyse von Bestandssystemen Neuplanung für Objekte jeder Größe Simulation der Sprachverständlichkeit gem. DIN EN 60268-16 Nachweise nach ISO 7240-19, DIN VDE 0833-4, DIN EN 50849, VDE 0828-15 Inbetriebnahme & Programmierung & Nachweismessungen Sachverständigengutachten Unsere Projekte Referenzen nach Typ Alle anzeigen Highlights Straße, Schiene & Flug Kultur, Sport & Freizeit Industrie Wohnung & Hotel Gastronomie & Events Öffentliche Bauten Sakralbauten Bildung & Gesundheitswesen Büro & Konferenz Referenzen nach Leistung Alle anzeigen Bauakustik Beschallung & Sprachalarmierung Lärmschutz Raumakustik Bauphysik & Nachhaltigkeit Kunde: Peter Grundmann Architekten Zentrum für Kunst und Urbanisitk Schallimmissionsprognose Stadtteilzentrum Friedrichshain Ermittlung der Schallimmissionen Bahnhof Berlin-Alexanderplatz Planung Sprachalarmierung Bahnhof Berlin-Friedrichstraße Planung Sprachalarmierung Kriminalgericht Berlin Raum- und Elektroakustische Bestandsaufnahme mit anschließender Planung Grundwasserreinigungsanlage Ermittlung der Schallimmissionen IMD Labor Oderland GmbH Vom Bankgebäude zum Labor Schallimmissionsprognose und raumakustische Beratung Auftraggeber: Planungswerk Näther Wucke Havelschule Oranienburg Raumakustische Beratung Tagungszentrum Axica Raumakustische Untersuchung zur Verbesserung der Sprachverständlichkeit Märkisches Zentrum Berlin Schallimmissionsprognose Kunde: Alte Feuerwache e.V. Alte Feuerwache Planung Beschallungsanlage Wohn- und Geschäftsquartier Liebermannstr. Ermittlung der Schallimmissionen Auftraggeber: Bezirksamt Spandau Jonny-K.-Aktivpark Schallimmissionsprognose Umzug einer Spielstätte Heideglühen Beratung und Einpegelung einer Beschallungsanalge Sporthalle der Ev.Schule Berlin Lichtenberg Raumakustische Beratung Auftraggeber: STRABAG Real Estate GmbH RathausVillen Schönefeld Bauakustik- Schallschutz Auftraggeber: Vivantes GmbH Hörkabinen Vivantes Klinikum Messung der Raumakustik Schallimmissionen durch Wasserverkehr Bundeskanzleramt Bauakustik- Schallschutz mehr anzeigen No
E-Learning Beratung & Schulung aus einer Hand

E-Learning Beratung & Schulung aus einer Hand

Landen Sie auf der richtigen Lernplattform Die geeignete und passende Lernplattform zu finden ist häufig nicht leicht. Unsere LMS Beratung erklärt Ihnen verständlich, wo die Unterschiede liegen und worauf es ankommt. Einmal die Wahl getroffen, entwickeln wir gemeinsam mit ihnen eine individuelle LMS Struktur, die zu Ihren Unternehmensprozessen passt. Online-Unterweisung mit dem passenden Tool Welche digitale Lösung bei Online-Konferenzen für Ihr Unternehmen am besten ist, hängt von vielen Faktoren ab. Wir suchen entsprechend Ihren Anforderungen das beste Seminar- oder Meeting-Tool heraus und helfen Ihnen gleich bei der Einbindung in Ihr LMS. Selbstverständlich DSGVO konform und vollständig verschlüsselt – keine Frage. Das beste Werkzeug ist nur so gut, wie der Handwerker, der es benutzt Bei uns bekommen Sie auch die passende Schulung für Ihr LMS oder Kommunikations-Tool. Denn unsere Mitarbeiter können nicht nur Programmieren und designen, sie können auch richtig gut Vermitteln! Lernerfolge langfristig sichern Die Kunst des Lehrens und Lernens nennt man auch Didaktik. Wir haben das gründlich studiert und geben unser Wissen gerne an Sie weiter. D.h. von uns erfahren Sie, welche Lernmedien für Ihre Zielstellung die richtigen sind und welches Konzept zum (Lern-)Erfolg führt. Wir sind der richtige Ansprechpartner, wenn es um die Beratung und Konzeption der Digitalisierung Ihres Lernangebots geht. Last but not least Haben wir immer die aktuellen eLearning Trends im Blick. Wir wissen, was angesagt ist und was funktioniert. Ob AR, VR, interaktive Lernvideos oder WBT´s mit 3D … wir wissen, was für Sie möglich ist. Was können wir für Sie tun? Sie haben Fragen oder möchten mehr über unser Unternehmen erfahren? Gerne beraten wir Sie.
Persönliche Beratung, Konzeption und Optimierung

Persönliche Beratung, Konzeption und Optimierung

Ihre Herausforderungen zu verstehen und entsprechend zu beraten, steht für uns immer im Mittelpunkt. Ihre persönliche & optimierte (Versand-) Lösung zur Erreichung Ihrer Ziele Der persönliche Kontakt ist für uns dabei entscheidend, damit wir bei Bedarf gemeinsam Optimierungsansätze analysieren und Ihnen Vorschläge bei Konzeption und Umsetzung bieten können. Wir unterstützen bei der Zielgruppendefinition & Kundensegmentierung, entwickeln effiziente & optimierte Versandkonzepte Gerne kommen wir auch für Workshops zu Ihnen und arbeiten mit Marketing, Vertrieb und anderen Abteilungen zusammen, um Ihre Lösung zu erarbeiten. Adressbereinigung von Bestandsdaten macht alle 2-4 Jahre Sinn! Umzüge, Insolvenzen, Namensänderungen, Straßenänderungen etc. sind nur einige Gründe. Sie wollen doch, das Ihr Versandstück Ihren Kunden erreicht! Laut der vergangenen Poststudie sind ca. 14,7% der Bestandsdaten fehlerhaft oder falsch. Sprechen Sie uns an.
Beratung zu Hause oder am Arbeitsplatz

Beratung zu Hause oder am Arbeitsplatz

Erstgespräch Zu Beginn der Marte Meo Beratung steht das persönliche Erstgespräch. Es dient dem gegenseitigen Kennenlernen, zum Besprechen Ihres Anliegens, Ihrer Ziele und Ihrer Veränderungswünsche sowie zur Information über meine Arbeitsweise und mein Vorgehen. Entscheiden Sie sich für die Beratung, schließen wir eine Vereinbarung, die Ihnen den vertraulichen und sicheren Umgang mit den Videoaufnahmen garantiert. Die Beratungen finden üblicherweise bei Ihnen vor Ort statt: also bei Privatpersonen zu Hause und bei beruflichen Beratungen am jeweiligen Arbeitsplatz. Auf Wunsch kann das Beratungsgespräch in einer Praxis stattfinden. Ablauf einer Beratungseinheit Jede Beratungseinheit besteht aus drei Teilen: der Filmaufnahme - der Analyse des Films, Filmschnitt, Vorbereitung der Beratung - Beratungsgespräch. Die Filmaufnahme können Sie selbst machen oder diese wird vom Berater durchgeführt. Der Grafik können Sie weitere Details entnehmen. Folgeaufnahme Nach 1-2 Wochen erfolgt eine weitere Aufnahme von Ihnen und dem Interaktionspartner. In der Interaktionsanalyse wird ersichtlich, welche Veränderungen und Effekte Sie durch Ihr Tun z.B. beim Kind/beim zu Betreuenden hervorrufen. Im darauffolgenden Beratungsgespräch werden die Ergebnisse präsentiert und das weitere Vorgehen besprochen. Die Anzahl der Beratungseinheiten richtet sich nach Ihrem Anliegen. Zur Aktivierung eines Entwicklungsprozesses werden mindestens 2-3 Beratungseinheiten empfohlen.
Beratung und Qualifizierung

Beratung und Qualifizierung

Organisationen unterliegen einem stetigen Wandel, der durch Veränderungsdruck von außen, aber auch durch fachliche Weiterentwicklungen oder personelle und strukturelle Veränderungen ausgelöst wird. Die GEBIT Münster unterstützt, begleitet und berät Sie darin, Ihre Organisation so auszurichten, dass Sie Ihren inhaltlichen Auftrag unter den gegebenen Rahmenbedingungen optimal erfüllen können. unser Ansatz Haltung Prozessdynamik Teams und einzelne Organisationsmitglieder entwickeln im Rahmen ihrer Organisationskultur eigene Muster und Regeln, die Austausch, Kommunikation, Miteinander und Veränderung steuern. Werden diese Regeln zu unelastisch und starr, schränken Sie die Denk- und Handlungsmöglichkeiten der Mitglieder bzw. Beteiligten zunehmend ein. Die Organisation verliert ihre Anpassungs- und Problemlösungsfähigkeit. Unser Ansatz zielt nicht darauf ab, einzelne Teile des Systems zu ‚reparieren‘. Idealerweise können wir mit allen Beteiligten ganzheitliche Veränderungskonzepte erarbeiten und kreative Wege finden. Unsere Berater*innen verstehen sich deshalb als Prozessbegleiter*innen. Sie unterstützen die Beteiligten dabei, Muster und Regeln zu so verändern, dass die Organisation ihren Auftrag besser erfüllen kann. Die Beratungskompetenz der GEBIT Münster verfügt dazu über ein Repertoire an Gesprächs-, Konfliktlösungs- und Kriseninterventionsstrategien wie auch eine hohe Reflexionsfähigkeit auf der prozessdynamischen Ebene. Diagnostik und Analyse Fach- und Feldkompetenz Unsere Beratungsprozesse starten mit einer präzisen Auftragsklärung. Die anschließende Organisationsdiagnostik, bildet die Grundlage für das weitere Prozess- und Interventionsdesign. Hier fließen unsere langjährige operative Erfahrung, konzeptionelle Stärke und ein gut bestückter Methodenkoffer mit ein. Für Qualifizierungsangebote verbindet sich unsere Beratungskompetenz mit einer hervorragenden Kenntnis von Rahmenbedingungen und Einflussfaktoren in den Bereichen Jugend und Soziales, Schule und Bildung. Das ermöglicht uns eine schnelle und exakte Analyse von Chancen und Risiken der angestrebten Veränderung und ein passgenaues Angebot für unsere Kunden. Fachbeiträge und Publikationen Empfehlung, Konzepte, Entwicklungen Handlungsempfehlungen Rückführung Ergebnisse des Modellprojekts „Rückführung aus stationären Hilfen“ Modellprojekt Kita Interkommunaler Vergleich Kindertagesstätten in Niedersachsen Kompetenzen einer selbstständigen Lebensführung Handreichung im Rahmen der Hilfen zur Erziehung nach §§27 ff. SGB VIII und der Hilfe für junge Volljährige nach § 41 SGB VIII Aufbau eines Fach- und Finanzcontrollings Ergebnisse der Projektgruppe Fach- und Finanzcontrolling der Integrierten Berichterstattung Niedersachsen zu den anderen Kernkompetenzen die Kombination macht es aus Kompetenz ist mehr als "nur Wissen". Die GEBIT Münster kombiniert ihre Kernkompetenzen mit den Kompetenzen ihrer Mitarbeiter*innen. Für GEBIT-Kunden entstehen so maßgeschneiderte Lösungen mit einer hervorragenden Kosten-Nutzen-Relation. Bildung und Schule Soziales und Jugend Mit unseren besonderen Wissensressourcen und der spezifischen Fachkompetenz in den Bereichen Bildung und Schule, Soziales und Jugend helfen wir unseren Kunden, die richtigen Entscheidungen zu treffen. lesen Sie mehr angewandte Sozialwisschenschaft Wir unterstützen Sie in der Datenbeschaffung und -auswertung, der Konzeption und Durchführung von Forschungs- und Evaluationsprojekten sowie in der Interpretation der Ergebnisse. lesen Sie mehr IT und Software Wir entwickeln seit über 15 Jahren IT-L
Mediation – hilfreich bei Konflikten

Mediation – hilfreich bei Konflikten

Mediation ist die kompetente Unterstützung bei Konfliktklärung. Ungeklärte Konflikte kosten Zeit und „Nerven“, belasten im Beruf, das Miteinander in der Familie und die Beziehungen im sozialen Umfeld. Schwelende, unbearbeitete Konflikte im Unternehmen schaden dem Betriebsklima, die Arbeitsleistung sinkt, unnötige Konfliktkosten entstehen. Mediation ist eine sehr gute und effiziente Methode, Konflikte beizulegen. Ich biete Mediation in folgenden Bereichen an: Wirtschaftsmediation: Am Arbeitsplatz, im Unternehmen, in der Organisation Bei Scheidung/Trennung und Zwist in der Familie In der Vermittlung bei Streit in der Nachbarschaft und Gruppenkonflikten Gleichstellung von Menschen mit Behinderung Eingetragene Mediatorin – Ihre Vorteile Ich bin Eingetragene Mediatorin in der Mediatorenliste des Bundesministiums für Justiz. Anwendbare Rechtsvorschriften sind im ZivilMediationsgesetz festgehalten. Eine Voraussetzung für die Eintragung in dieser Liste ist der Nachweis der fachlichen Qualifikation. Diese wird erreicht durch eine
Geförderte Beratung

Geförderte Beratung

Beratung für Jung- sowie Bestandsunternehmen u. Unternehmen in Schwierigkeiten zu allen wirtschaftlichen, finanziellen, personellen und organisatorischen Fragen Geförderte Beratung (Einzelunternehmen, Solo-Selbständige, GmbH, GbR, UG) Unternehmensübergreifende Optimierung
Online-Kurse Lernen durch Engagement

Online-Kurse Lernen durch Engagement

Die Web Based Trainings vermitteln Lernen durch Engagement als wirkungsvolle Lernform für das 21. Jahrhundert – mit Praxisbeispielen, Materialien und Methodentipps. Zu Lernen durch Engagement
Baubiologische Beratung

Baubiologische Beratung

Wir sind aktives Mitglied im Arbeitskreis Baubiologie Saar-Westpfalz. Den Arbeitskreis gibt es seit dem März 2005. Die Baubiologie ist die Lehre von der ganzheitlichen Beziehung zwischen Lebewesen in der Wohn-Umwelt. Sie erlangte im Zusammenhang mit der Zunahme gesundheitsschädlicher Stoffe in Wohngebäuden eine verstärkte Beachtung. Im Mittelpunkt stehen bei der Baubiologie die Zusammenhänge zwischen dem menschlichen Wohlbefinden, dem Haus und der Natur. Damit greift sie insbesondere auch die subjektive Erfahrung der Bewohnerinnen und Bewohner auf. Viele baubiologische Erkenntnisse sind noch nicht wissenschaftlich verifiziert. Der Arbeitskreis ist einer von mehreren Arbeitskreisen, die im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit des IBN - Institut für Baubiologie und Ökologie Neubeuern - entstanden sind